11.03.2024
Alles neu macht der Mai - nein in diesem Jahr schon der März!

Vieles hat sich über die Wintermonate getan...

ich bin nun Moderatorin für Kinder- und Jugendbeteiligungsprozesse und im neuen Projekt Spielpark an der THEPRA Grundschule habe ich in der letzten Woche eine Ideenwerkstatt mit fast 120 Kindern durchführen können - damit es passgenau wird! 

Und noch etwas wird neu - das Planungsbüro zieht mit mir um und wird daher in den kommenden Tagen nur eingeschränkt handlungsfähig sein - ich freue mich auf die neue inspirierende Umgebung - die grünen Freiräume bleiben natürlich in Bad Langensalza!




14.02.2023
Weiter auf dem freiberuflichen Weg
... um alle Gerüchte auszuräumen - ich arbeite freiberuflich und bin gerade in eine neue Herausforderung gestartet. Für neue Planungen von Kinder- und Jugend- Erlebnisanlagen wie Schulhöfe oder Kindergärten absolviere ich begleitend bis zum Jahresende eine Weiterbildung zur Moderatorin für Kinder- und Jugendbeteiligung. Damit künftig wirklich alle Beteiligten Gehör finden!


20.12.2022
Ein besinnliches Weihnachtsfest und Vorfreude auf 2023
Ein aufregendes Jahr neigt sich dem Ende zu - Gelegenheit zurückzublicken, ein paar ruhige Momente zu Hause zu verbringen und eigene Wünsche an das neue Jahr zu formulieren - stetiger Wandel wie in Garten und Landschaft... aber alles Andere wäre Stillstand... also nutzen wir den kurzen Stillstand zwischen den Jahren für neue, aufregende Perspektiven!


12.09.2022
Tag des Friedhofs in Bad Langensalza am So. 18.09.2022 von 14 bis 17 Uhr
Lange Zeit stiefmütterlich behandelt, rückt unser städtischer Friedhof erstmals in den Mittelpunkt anlässlich dieser deutschlandweiten Aktion. Gemeinsam mit der Stadt Bad Langensalza, dem kirchlichen Erprobungsraum, der Gästeführerin und Bestatterin Mary Fischer und weiteren Leistungsträgern wollen wir Hemmschwellen abbauen und Impulse für die Neugestaltung unter der Federführung des Erfurter Planungsbüros geben. Nutze um 15 Uhr die Gelegenheit, während einer Friedhofsführung einen etwas anderen Blick auf die Grünanlage mit Potenzial zu erhalten! Wir sind vielfältig vorbereitet!


27.06.2022
Feierliche Übergabe Schulgarten der Grundschule in Ammern
Fördermittel abholen - investieren - fertig - wenn nur jedes Projekt so unkompliziert durchlaufen würde... Aus einem früheren Kirchgarten mit Kirschbaum wurde ein Schulgarten - für vormittags und nachmittags - mit umfangreicher Ideenfindung gemeinsam mit den Lernenden, Lehrenden und Pflegenden - Danke für die vielfältigen Impulse! Zur Feier des Tages war Kirschen ernten angesagt_:) und in weiser Voraussicht erhielten alle Beteiligten einen symbolischen GRÜNEN DAUMEN.


21.03.2022
Grüner Schulhof in Friedrichroda
Der Wettbewerb "10 grüne Schulhöfe für Thüringen" der Deutschen Umwelthilfe gemeinsam mit dem Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz ist entschieden - und brachte gute Neuigkeiten. Der im letzten Jahr gemeinsam mit dem Schul-Team entwickelte Entwurf darf in diesem Jahr in die Umsetzung starten! Seien wir auf einen vielfältigeren Schulhof an der Friedrich-Buschmann-Grundschule unter dem Motto "Ein Schulhof klingt grün!" gespannt...


10.01.2022
Auf dem Weg in grünere Zeiten - danke, dass die Landschaftsarchitektur in der aktuellen Situation auf immer mehr Selbstverständnis trifft!



06.10.2021
Der letzte Garten - auf dem Weg zum Park
Mein aktueller Planungsschwerpunkt ist nicht so geläufig - wie gestaltet man letzte Gärten - meint hier den Friedhof in Wundersleben bei Sömmerda. Wir haben uns auf den Weg zur Neugestaltung begeben. Danke für die gemeinsame Diskussion der Planungsaspekte im vorgelegten Entwurf.


16.09.2021
Zur Natur mitten in der Stadt
Die Freifläche im Mühlhäuser Kindergarten St.Martini mit großem Kastanienkorb - einem Baumhaus aus Weidengeflecht - konnte nun feierlich erobert werden. Danke an die Kitaleiterin für das eigens kreierte Theaterstück von Martinis Garten t raum. Dieser Traum konnte jetzt in Erfüllung gehen.


20.05.2021
Pflanzplanertage
Die letzten beiden Tage standen ganz im Zeichen der Pflanze - neue Erkenntnisse, Wissensaustausch bis nach Kanada  ... eine gute Gelegenheit! Ein grünes DANKE an Prof. Swantje Duthweiler der TU in Weihenstephan!


26.04.2021
Neue Aufgaben
Letzte Woche konnten wir gemeinsam mit der Schulleitung und dem Landratsamt ein neues Projekt beginnen: Die Schulhof-Sanierung der Petrischule in Mühlhausen! Arbeiten im Denkmalschutz mit technischen Herausforderungen - ich freue mich auf die spannende Aufgabe für einen besser nutzbaren neuen Schulhof!


19.06.2020
Wohltaten
Das Wetter beschert der Natur den dringend benötigten Regen und die Schulen unseren Kindern wieder die vermisste Bildung und Betreuung. So kann ich mich wieder mehr der Planung widmen. Ein herzliches Dankeschön an meine verständnisvollen Kunden und Planungspartner!


03.09.2019
Was für ein Sommer
Warm war es und arbeitsam - ohne Sommerurlaub - wieder eine Reihe von neuen Projekten in ihrer Umsetzung vorbereitet. Aktuell steht die Umgestaltung des Natur!Gartens in Bad Langensalza in den Startlöchern! Ein Paradebeispiel für naturnahes Stadtgrün.... und der September ist Gräserzeit - nur sollte man jetzt für den kommenden Herbst planen und lieber im Frühjahr pflanzen...


23.05.2019
Mit großen Schritten Richtung Sommer
Die Pflanzzeit neigt sich dem Ende zu - alles grünt üppig - vieles steht mit der Blüte in den Startlöcher. Genießt die nun wärmeren Tage in vollen Zügen!


07.06.2018
Rosenduft liegt in der Luft!
Die warme Witterung begünstigt die Königin der Blumen - halte einen Moment inne und genieße den Duft. Und das Beste - Rosen haben so gut wie keine Allergene! Wer noch keine Rosen im Garten hat - sollte es schnell nachholen! 


16.02.2018
Der Frühling kommt....
in großen Schritten - die Tage der gemütliche Dunkelheit lassen wir hinter uns - ich freue mich drauf!


18.12.2017
Oh Tannenbaum, Oh Tannenbaum, du trägst einen grünen Zweig
Das ist bei uns in der Familie das Lieblings-Weihnachtslied seit unsere Mädels im Kinderchor sangen. Besinne auch Du Dich zurück auf das Wesentliche rund um Weihnacht und Jahres-Neustart. Dazu wünsche ich Dir geruhsame Zeit und Glück, aber vor allem Gesundheit!


13.05.2013
Galopp, Galopp
Ja - so fühlt sich eine Gartenplanerin, wenn der Winter vier Wochen länger gedauert hat und nun alles auf einmal passiert...  mich gibt es Gott sei Dank nur einmal - habt bitte Geduld mit mir!


06.05.2012
Wieder da...
... endlich können die grünen freiräume durchstarten. Der Nachwuchs ist gut versorgt und so kann ich mich wieder mehr Deinen grünen Herausforderungen stellen... Danke für Deine Geduld.


08.03.2012
Es wird Frühling!!!!
Die warme Frühlingssonne lässt Ideen sprudeln und motiviert zur Umsetzung - jetzt nur nichts übereilen... sonst muss es vielleicht doppelt sein...


24.05.2011
Wachstum!
Die grünen freiräume wachsen - der Nachwuchs ist zu Ostern angekommen und bestimmt den Planungsalltag - bald bin ich wieder für Euch da! 


03.12.2010
Eisblumen!!
Auch wenn der Umgang mit der weißen Pracht Kräfte zehrend sein kann, freuen Sie sich an den selten gewordenen Eisblumen und planen Sie Ihr Grün für die nächste Saison - sie kommt bestimmt!


25.09.2009
Übergabe des Kindergartens am neuen Ufhovener Spatzennest
Nach fast 3 Monaten Bauzeit ist es nun geschafft - aus dem urwüchsigen Hügel am Nordhang des Sülzenbergs ist ein Tummelplatz für die Kleinen geworden... Eine große Bewegungsfläche, eine überdachte Sitzfläche -die auch als Freilufttheaterbühne genutzt werden kann- ein "Wasserburgturm" mit Röhrenrutsche und eine vielfältige Schaukelanlage sorgen gemeinsam mit dem Wackelsteg und einem gefassten Grillplatz für einen interessanten Aufstieg und spielerischen Zeitvertreib.


23.08.2009
Teileröffnung im Kindergarten St. Martin

Am Sonntag war es nun soweit, endlich konnten die Kindergartenkinder ihren Freiraum unter dem Motto "Natur durch die 4 Elemente erleben" zurückerobern... der gefragteste Bereich war der Wasser-Matsch-Platz!

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, diesen Traum zu verwirklichen.




08.08.2009
Stadt-Umland-Radtour "Entlang der Unstrut"

Nach der letzten Stadt-Umland-Tour "In die südlichen Höhen" mit dem Bad Langensalzaer Panoramabus "Schwälbchen" führt uns an diesem Nachmittag unser Weg entlang des bedeutenden Wasserlaufs zwischen Thamsbrück und Nägelstedt. Wir besuchen dabei die kulturlandschaftlichen Besonderheiten... bleiben Sie gespannt!

Treffpunkt: 14:00 Uhr am Stadt-Umland-Garten neben dem Kultur- und Kongresszentrum Bad Langensalza

Obolus: 5 EUR 




09.07.2009
Die Realisierung im Kindergarten St. Martin auf dem Endspurt

Trotz massiver Schwierigkeiten und widriger Baubedingungen ist die Einweihung des Kindergarten-Freigeländes zum Sommerfest am 23. August 2009 nun in Sichtweite. An dieser Stelle danke ich allen so außerordentlich engagierten Eltern für Ihre tatkräftige Unterstützung.




20.06.2009
Faszination Hinterhof

Unter diesem Motto führe ich gemeinsam mit Gästeführerin Mary Stübe zu sonst verborgenen, privaten grünen Idyllen mitten in der Bad Langensalzaer Altstadt. 

Treffpunkt:  jeweils 10 und 19 Uhr

Obolus: 5 EUR

Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt!

Alles Weitere erfahren Sie unter www.die-gartenlaube.de.




14.06.2009
Thüringens größter Blumenkorso in Bad Langensalza
Bereits zum zweiten Mal ist in der Kur- und Rosenstadt anlässlich des Brunnenfestes ein Blumenkorso durch die Innenstadt zu sehen. Der Wagen zum Thema Rosengarten wird von den Rosenfreunden der Stadt liebevoll gestaltet, die Gästeführer stellen das "lebende Inventar" - Herzogin Friederike von Sachsen-Weißenfels sowie Fanny, die große Liebe Klopstock's.


01.06.2009
Meine nächste Erlebnisgartenführung für Kinder "Blatt-Blüte-Elfe"

Die Bad Langensalzaer Gärten kindgerecht erklärt... und gemeinsam Neues entdecken!

Treffpunkt: 14 Uhr Brunnen am Erfurter Tor

Obolus: 4 bzw. 3 EUR




22.05.2009
Stadt-Umland-Tour "In die südlichen Höhen..."

Eine Tour mit dem historischen Bad Langensalzaer Panorambus "Schwälbchen" in das südliche Umland der Kur- und Rosenstadt. Entdecken wir gemeinsam die kulturlandschaftlichen Schätze auf den Ortsteilen!

Start: 14  Uhr  an der Marktkirche
Ziel:  17 Uhr am Stadt-Umland-Garten neben dem Kongresszentrum
Obolus: 10 EUR pro Teilnehmer

In Wiegleben legen wir eine Kaffeepause ein, daher bitte anmelden!




09.05.2009
Meine nächste Erlebnisgästeführung "Es grünt so grün..."

Ein Gartensapziergang durch 3 oder mehr Bad Langensalzaer Gärten - wir erkunden gemeinsam die Vielfalt des hiesigen Grüns

Treffpunkt: 14 Uhr vor der Gottesackerkirche

Obolus: 6 bzw. 5 EUR




02.05.2009 - 30.11.2009
Ausstellung im "Stadt-Umland-Garten" in Bad Langensalza

Am 2. Mai 2009  öffnet erstmals  der Stadt-Umland-Garten neben dem Kultur- und Kongresszentrum seine Pforten.
In jeder einzelnen der 13 Heckenelypsen werden unter dem Thema "Spurensuche Kulturlandschaft" die 12 Ortsteile Bad Langensalzas sowie der Stadtteil Ufhoven näher betrachtet. Die Recherche zu den Ausstellungsinhalten war mein Anteil daran. Freuen Sie sich auf liebevolle Details und Neuigkeiten - von Aschara bis Zimmern ...




01.05.2009
Von zauberhaften grünen Räumen...

- ein kompakter abendlicher Spaziergang durch drei oder mehr
Bad Langensalzaer Gärten und die Vorstellung des Buches
"Gärten in Bad Langensalza"
Treffpunkt 19:30 Uhr am Sommerpalais der Herzogin Friederike
Obolus 2 EUR zugunsten der Anna-Berger-Stiftung




13.04.2009
Gartenerwachen

- meine nächste Erlebnisgartenführung zum Ostermontag,
Treffpunkt 14 Uhr vor der Bad Langensalzaer Gottesackerkirche
Obolus 6  bzw. 5 EUR